Für Kinder bis 3 Jahre


Ernährung


Gesunde und vollwertige Ernährung ist uns sehr wichtig. Deshalb kochen wir täglich frisch und achten auf abwechslungsreiche und ausgewogene Mahlzeiten.

Brot und Brötchen backen wir regelmäßig selber.

Zu allen Mahlzeiten wird Obst und/oder Rohkost gereicht.

Die Kinder werden altersgerecht in die Zubereitung von Mahlzeiten einbezogen, um die Neugierde an den Lebensmitteln zu wecken.

Einige Obst-, Gemüse- und Salatsorten werden wir im eigenen Garten anpflanzen.

Fast Food und Tütenprodukte sowie Süßigkeiten und andere Lebensmittel mit hohem Zuckeranteil kommen bei uns nicht auf den Tisch. An Kindergeburtstagen oder bei gemeinsamen Feiern darf natürlich die ein oder andere Ausnahme gemacht werden!

Auf Wunsch können Sie vegetarisches Essen für Ihr Kind wählen.

Durch ein recht fundiertes Wissen über Ernährung und Lebensmittel können wir in unserer Tagespflege die Mahlzeiten auch für Lebensmittelallergiker zubereiten.

Als Getränk steht jederzeit Wasser zur Verfügung und ab und zu gibt es ungesüßten Tee.

Zu einer gesunden Ernährung gehört natürlich auch eine ruhige Atmosphäre, in der wir unsere Mahlzeiten ohne (Zeit-)Druck einnehmen können. Wir decken gemeinsam den Tisch und wünschen uns einen guten Appetit!

Unser Bestreben ist es, mit ein wenig Hilfestellung die Kinder so früh wie möglich an die eigenständige Einnahme der Mahlzeiten und das Trinken aus dem Becher heranzuführen, auch wenn es hier und da noch etwas kleckert. Bewährt hat sich hier das 2-Löffel-Prinzip.